FANDOM

WLB 020

Du möchtest wissen, um was es bei der Wikia Language Brigade geht? Dann bist du auf die richtige Seite gekommen! Hier kannst du nachlesen wer wir sind, was wir bisher gemacht haben und was wir tuen und wie du uns helfen kannst.

Worum geht es?Edit

Was bedeutet der Name?Edit

Der Name, Wikiasprachbrigade, stammt von Albugineous und besteht aus drei Teilen:

  • Wikia – Wir arbeiten wikiaweit. Nicht nur für unser Wikia, nicht nur für dein Wikia, sondern wir bieten allen Wikias unsere Hilfe an.
  • Sprache – Wir übersetzen und überprüfen Texte aus verschiedenen Sprachen.
  • Brigade – Wir sind eine Gruppe und ein Team. Wir arbeiten zusammen, auch wenn wir verschiedene Sprachen sprechen.

Das heißt, dass wir ein Team von Leuten sind, welches wikiaweit arbeitet, um dabei zu helfen, jede Sprache zur Verbesserung der Wikia-Community zu übersetzen und zu korrigieren. Abgesehen davon ist dies ein freiwilliges Projekt. Auf Anfrage kann eine neue Übersetzung gestartet und in die gewünschte Sprache übersetzt werden. Weiteres findest du auf der Seite der Aufträge.

Kurze GeschichteEdit

Our-story
Wikia Language Brigade 1 Year Anniversary01:50

Wikia Language Brigade 1 Year Anniversary

First anniversary video

Die Benutzerin Yatalu, welche eine kleine (ungesunde?) Vorliebe für ausländische Wikias hat, kam im Frühling 2013 mit der Idee, ein Übersetzungsprojekt auf Wikia zu starten. Sie begann am 4. Juli mit einem Vorlagen auf einer externen Sandbox und schob sie einen Tag danach in das Community Central-Wiki, als der Name "Wikia Language Brigarde" und damit das Projekt gegründet wurde.

Dank der vielen Blogs und anderer Werbung stieg die Anzahl der Mitglieder nach 24 Stunden auf acht Mitglieder. Als das Projekt 10 Mitglieder zählte, wurde das Language Brigarde Wiki am 7. Juli gegründet, um die Regeln und den Überblick des Projektes festzulegen. Durch den Besuch in Chats und weiteren Blogs konnte weiterhin Werbung für das Projekt gemacht werden.

Im letzten Quartal des Jahres 2013 erreichte das WLB einen Meilenstein von 100 Brigardern mit 25 Muttersprachlern in den verschiedensten Sprachen. WLB-Mitglieder und Freiwillige halfen den Blog in russischer (Ivaristal), deutscher (TheMaven), in der katalanischen (Piece enrik), chinesischen (SammyLau), polnischen (Pio387) und italienischen (TheMaster001) Sprache zu verfassen und zu publizieren.

Mit der Zeit wurde am 5. Juli 2014 die Wikia Language Brigarde ein Jahr alt und beinhaltete bis dahin 43 Sprachen mit mehr als 150 Mitgliedern. Während der Zeit wurde das WLB zum vorgestellten Wikia im deutsche Community Wikia (2. Mai) erklärt und erschien auch auf der Hauptseite des spanischen Comunidad Central (9. Juli) und bekam in der englischen Community ein eigenes Spotlight zugeschrieben.

Was du tun kannst Edit

Nachfragen Edit

Requests

Du kannst Übersetzungen oder Korrekturen erstellen. Die Regeln für beides kannst du in den Anforderungsrichtlinien einsehen. Die Seite der Übersetzungen findest du auf Translate:Requests und die der Korrekturen auf Correct:Requests. Lies dir die Anleitung durch und klicke auf den Knopf, um eine neue Anfrage zu stellen - das ist wirklich einfach!

Es kann jedoch sein, dass eine Sprache sehr klein ist, was du anhand der Übersetzer erkennen kannst. In diesem Fall wäre es vielleicht besser, den Übersetzer oder die Übersetzer persönlich auf ihrer Nachrichtenseite zu fragen.

Beitreten und zusammenkommen Edit

Join us
Wikia-Visualization-Main

Wir können immer neue Mitglieder gebrauchen! Um uns beizutreten, musst du einfach nur ein paar kleine Schritte durchgehen:

  1. Finde deine Sprache auf Category:Brigadiers.
  2. Schreibe deinen Namen auf diese Seite.
    • Für mehr detaillierte Schritte siehe auch: Join.
    • Finde dein sprachliches Können und die Level hier: Babel.
  3. Du kannst das für jede Sprache tun, die du zu kennen meinst.
  4. Wenn du möchtest, kannst du Vorlagen auf deiner Nutzerseite einfügen.
  5. Schaue regelmäßig nach Anfragen!

Da es ein großes Missverständnis ist: Du musst nicht mehrere Sprachen kennen, um hier mitzumachen. Mehrsprachler sind willkommen, aber du kannst auch bei Korrekturanfragen oder Codes helfen oder einfach nur mit anderen Benutzern chatten.

Übersetzen/Berichtigen Edit

Beachte, dass die Sprachqualität sowohl beim Übersetzen als auch beim Berichtigen optimal sein sollte: Je besser du übersetzt/berichtigst, desto mehr hilft es der entsprechenden Sprachcommunity. Gute Arbeit wird dir also nicht nur Ansehen verschaffen, sondern ebenso der Community, der WLB und ganz Wikia.

Ein paar Tipps für eine gute Übersetzung:

  • Nimm keine Anfragen an, die du nicht machen magst: Andere sind vielleicht motivierter und strengen sich mehr an.
  • Grammatik und Inhalt sind wichtiger als wörtliche Übersetzungen.
  • Bei mittlerer Sprachfertigkeit ist es besser, lange Sätze in mehrere kurze aufzuteilen, um Fehler zu vermeiden.
  • Wenn du mit einem Thema nicht vertraut bist, erkundigen dich bitte bei dem Antragsteller nach den Wörtern, bei denen du dir nicht sicher bist.

Übersetzungsanfragen können auf Translate:Requests und Korrekturen auf Correct:Requests gefunden werden. Ein gefilterte Ansicht nur für deutsche Anfragen findest du auf Portal:Deutsch. Viel Glück!

BewertenEdit

Thank-you

Vielleicht möchtest du ja deine Meinung über das Projekt oder die Fertigstellung einer individuellen Übersetzung abgeben? Egal ob sie dir gefiel oder nicht, jenes kannst du im Gästebuch tun.

Die Regeln diesbezüglich lassen sich auf Project:Review policy einsehen und sind recht einfach: Erwähne, was du bewertest, erläutere deine positive/negative Meinung und unterschreibe mit deinem Benutzernamen. Natürlich schadet es nicht, die komplette Regelseite zu lesen, um sicherzugehen.

AnwerbenEdit

Möchtest du andere von diesem Projekt wissen lassen? Gerne! Wir finden ein paar zusätzliche Mitglieder immer schön, aber was uns besonders am Herzen liegt ist, ein Wikia noch besser zu repräsentieren und es den Wikianern vorzustellen!

Fragen Edit

Hast du immer noch einige Fragen über unser Projekt?

Wir hoffen, dass dir das helfen wird und wünschen dir eine schöne Zeit in der WLB :)

Ad blocker interference detected!